zurück

                    Discus CS (FES)
                   
            Maßstab        :    1:3,5                 
            Spannweite   :   4,28 m 
            Gewicht        :    aktuell 7,58 kg
            Motor           :    Hacker A50-14S
               
                 Umbau zum FES-Segler  
 

        Der Discus war mein erster Scale-Segler. Er kam 1995 in meinen Besitz - vor 23 Jahren ! ! !
        Zeit, ihn mal so gründlich zu überholen!
        Bei der Gelegenheit erfolgt auch der Umbau auf einen FES-Antrieb.
       
        In einem Arbeitsanfall hab ich mal auf die Schnelle den Rumpf entkernt - alles raus...

        Da bei mir genug Motore herrumgeistern und mich ständig auf neue Arbeit anquatschen, hat erst einmal ein Hacker A50-14s
        einen vorläufigen Vertrag bekommen. Mal schauen, wie er sich schlägt.

        Zum FES-System:
        Wie gesagt, bei mir liegen Motoren auf Halde. Aus diesem Grund kam
von Alpinflieger.at das FES-EVOLUTION 2.0 zum Zuge.

                                            
 
                                               
  ... übrigens feine Teile...

           
               
        Das mitgelieferte Carbon-Befestigungskreuz mit 4-Punkt-Befestigung habe ich gegen ein 3-Punkt-Befestigungskreuz getauscht,
        da mein Discus-Rumpf recht oval in diesem Bereich ist. Man kommt besser an die Schrauben zum befestigen ran.

          
 
                 ...die vorbereitete Rumpfspitze...                           ... fixierter Spannt...                              ...viel Mumpe als Stützematerial im Rumpf


        ...zwischenzeitlich :

        Der Rumpfausbau klappte nicht ganz so wie gewollt.
        Trotz einem Gesamtgewicht des Antriebes von 500g und Pilot musste noch einer der beiden Antriebsakkus gleich hinter dem Motor verbaut werden.
        Dazu kam noch der LiIon-Akku mit 3000mAh für die Empfängerstromversorgung. 
        Das angepeilte
Gesamtgewicht von 7,5 kg habe ich gerade mal um 80g verfehlt - also 7580g !


        Das Gefummel ist halt der Motorspannt. Dieser muss auf jedes Modell individuell angepasst werden. CAD/CAM und Fräse macht aber auch da einiges einfacher...

        Das Mehrgewicht von 880g gegenüber dem Segler kommt fast nur von den Akkus - hmmm , hatte da auf mehr Kompensation gehofft. Das Gewicht passt aber noch gut.

                                       
       
                                                                        Die Umrüstung auf FES ist ein voller Erfolg geworden!

                                                                                          Der Bodenstart klappt!