zurück

                Mayer M I   
                                        ...Versuch einer Rekonstruktion...

       
Durch den regen Kontakt mit Andreas Bindewald kamen unsere Gespräche auch immer wieder auf die Mayer M I.
        Wie bei der Mayer MS-II ist auch von Hermann Mayers 1.Konstruktion, der M I, bei Modellfliegern nichts bekannt.

        Die Informationen über die M I sind, man kann schon sagen, mehr als spärlich. Andreas fand aber dennoch etwas.
        Zur Ansicht sendete er mir zwei Fotos und eine Dreiseitenzeichnung mit einigen Maßen zu
(damit ich auch weiß, über was wir da reden...)
       
                                    Quelle : http://histaviation.com/fva_7.html
                                        Quelle : http://histaviation.com/fva_7.html

        - nichts ahnend was ich damit treiben würde...

        Passend zur MS-II wählte ich den gleichen Maßstab, 1:4 .
        Das ergibt eine Spannweite von 3,63m und eine Länge von 1,5m.
        So kann man am Modell die Entwicklung von der M 1 zur MS-II nachvollziehen.
       

        Aufbauend auf der Konstruktion und den gemachten Erfahrungen mit der MS-II konnte ich nach gut 3 Monaten am CAD und am WingDesigner
        den groben Rohbau des Rumpfes auf der Helling bewundern.
       
        Anfang Juni 2015 überraschte ich Andreas Bindewald in der Rhön mit dem groben Rohbau des Rumpfes und allen zum fertigstellen der Mayer M I  benötigten Frästeilen.
  

                           

                           

                           

                            

                           


            Ich bin gespannt, was Andreas aus den Frästeilen zaubert.
            
            Zumal ich auf die Flugeigenschaften des verwendete HQ-Profils sehr gespannt bin.