Zur
damaligen Zeit, Mitte der
90er, wurden viele Hotliner mit "Aufstecknasen" gebaut. Auch der
"Paradise One".
Zu dieser
Zeit gab es auch noch
sehr schwere Motoren und NiCd-Zellen, die das Gewicht in die recht
kurzen Nasen brachten.
Mitlerweile gibt es so
"neumodisches" wie Brushles und LiPo-Zellen..., dass wiegt aber auch
einiges weniger als etwas "altmodisches".
Will
heißen, dass die Nase
etwas zu kurz ist, um die Massen des "altmodischen" gegen das
"neumodische" einfach mal so zu tauschen.
So um
2008 hab ich mich mal daran
gemacht, dem Flieger eine neue feste Nase zu verpassen, die fast 10cm
länger ist als das Original.
Das neue
Setup besteht aus einem
LRK 345-25-14 ( von Christian Lang ) ,
AeroCC 15x10" , und einem 3s
4800mAh , mit einem
Stromverbrauch von ~40Ah.
Damit
wird der 2250g "leichte"
Flieger innerhalb von 12-15s senkrecht auf eine angenehme
Ausgangshöhe befördert.
Die
Geschwindigkeit mag
vielleicht nicht hoch sein, aber in diesem Fall kommt es wohl eher auf
die Kraft an.
Es macht
immer wieder Spaß,
nach dem waagerechten Start einfach am Höhenruder kurz zu
ziehen
und dann
dem Flieger zuzuschauen, wie er
senkrecht nach oben steigt...