Maßstab
: 1:3,5
Spannweite : 5,14 m
Gewicht
: 8,0 kg
Update 2017:
Der Scorpion-Motor ist wieder eingezogen. Er hat einfach mehr Dampf beim Start des Ventus.
Wenn ich so überlege,
der Ventus hat so einiges an Umbauten über sich ergehen
lassen müssen in seinen Leben.
Update 2016:
Testweise habe ich den Scorpion-Motor gegen einen Hacker A50-14s getauscht, um den Motor für ein anderes Modell zu testen.Update 2014:
Das Fahrwerk habe ich auf gedämpft
umgebaut. Da der ehemalige Triebwerksschacht nicht mehr benötigt
wird,
habe ich diesen
komplett verschlossen und die nicht mehr benötigten Spannten entfernt, bzw. gegen
neue ausgetauscht.
Der Vetus
ist ja bereits in die Jahre gekommen. Durch diverse Umbauten sah er
auch nicht mehr so schön aus.
Somit habe ich ihn komplett abgeschliffen und er
bekam nun eine neue Lackierung spendiert. Er hatte ja auch nie ein Dekor erhalten,
was ich jetzt nachgeholt habe.
Gewicht : 8,06 kg
Es ist Juni 2013 geworden.
Ich konnte die ersten Starts mit dem neuen Antrieb
testen. Der erste Start erfolgte noch an der Hangkante ohne
Motorkraft.
Im Segelflug wurde dann der Motor gestartet . Zügig ging es nach oben..
Erste
Überlegungen, den 2.Start vom Boden mit dem Startwagen zu wagen hab ich recht schnell verworfen, mal
schauen was geht...
Nach wenigen Metern rollen auf dem eigenem Rad war der Ventus dann auch
schon vom Boden weg und es ging ganz schön flott in den Himmel.
Die Antriebskombination ist ein 100% Erfolg. Ich bin
begeistert ! ! ! Damit ist die Alltagstauglichkeit auf 100% gestiegen.
Ach so:
Der Antrieb besteht aus einem Scorpion 4020/14 ,
einer Aeronaut CamCarbon 14x8" ,
Reisenauer Spinnerkappe (stumpf) 54,5mm und 58er
Mittelteil.
Akku: 2x3s SLS XTRON 5000mAh.
Bei dieser Konfiguration genehmigt sich der Motor ca.66Ah.
Auswertungen der Telemetriedaten zeigen, dass der
Ventus (je nach Wetterlage) innerhalb von 25-30sec. auf ca. 180-200m
Höhe steigt.
Mehr als ausreichend umThermikanschluß zu finden oder einfach zum herumcruisen.
Update 2013
Die Startstrecke mit Startwagen war mir mit ca. 50-60m zu lang.
Ich vermute, dass es an der V opt. des Antriebes liegt...,
Power ist in der Luft
genug vorhanden, aber für den Start scheint die Geschwindigkeit nicht
optimalzu sein.
Der Ventus hat ja recht schmale Flächen...
Im rc-network tauchte
im Herbst 2012 ein Video auf - Bodenstart eines 4,5m-Ventus mit
Frontantrieb.
Eigentlich war für mich ein Frontantrieb immer ein "no go" für Scalesegler.
Da ich diese Art aber bereits für meine ASW-22 plante, aber ohne
Bodenstart, war es dann doch kein sooo großer Schritt.
Also hab ich mich dann nicht ganz so schweren Herzens von der Seglernase getrennt.
Auch das FEMA-Fahrwerk wurde geändert.
Für mehr Bodenfreiheit wurden die
Seitenteile und Achsschenkel um 3cm verlängert.
Das Fahrwerk wurde auch um 3cm nach vorn versetzt,
die Radnarbe ist jetzt in Höhe der Nasenleiste.